Startschuss in die Faschingssession 2016/17

Ganz offiziell wurde auch in Schwabach die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Am 19.11.2016 um 19:11 Uhr wurde in der Casa Fontana mit allen Aktiven und Gästen eine ganz besondere Faschingssession eröffnet. Der Verein feiert 2017 sein 50-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass keine Kosten und Mühen gescheut. Neben einer neuen Homepage und einem neuen Design des Faschingskalenders, besticht der neue Auftritt vorallem durch das neue moderne Logo unseres Faschingsvereins, welches gemeinsam mit einer Werbeagentur entworfen wurde. Auch bei dem diesjährigen Gesellschaftsorden wurde sich von Sabine Knörl etwas ganz besonderes ausgedacht. Der diesjährige Gesellschaftsorden in Buchform, welcher eine Ultrakurzfassung der Chronik darstellen soll, wurde zum besonderen Anlass des Jubiläums erstellt. Er enthält neben dem Vereinswappen und den Aktivenmerkmalen auf dem Buchumschlag – das Gründungsdatum im Inneren.

Auch das Geheimnis über das diesjährige Prinzenpaar wurde gelüftet. Hofmarschall Frank Schmitt stellte stolz die neuen Faschingsregenten für Schwabach vor. Für die kommende Session stehen Annika Loy und Florian Koch bereit, welche selbst bereits seit einigen Jahren aktiv im Verein mitwirken. Ihre Inthronisation wird am Samstag, den 14.01.2017 im Markgrafensaal Schwabach erfolgen.

Das Showprogramm, das von Präsident Tom Reich und Vize-Präsident Urs Petermann moderiert wurde, gewährte bereits einen Vorgeschmack auf die kommende Session. Die Bambinis tanzten sich mit ihrem Tanz „Mäuse“ in die Herzen der Zuschauer. Auch unsere Solisten Vanessa Bauer, Mira Baumgärtner, Sarah Heinrich, Nina Hochreuter und Zoe Ritthammer überzeugten mit ihrem akrobatischem Können. Neben den Marschtänzen unserer Garden zeigte uns die Juniorengarde mit ihrem Schautanz wie es „Über und Unter dem Meer“ sein kann. Auch die Jugendgarde zeigte mit dem Schautanz „Alles Banane – die Minions“ wofür in den letzten Monaten fleißig trainiert wurde. Wie schnell sich das Blatt wenden kann, wurde von der Prinzengarde mit ihrem Showtanz „Abgezockt!“ klar gemacht. Eine kleine Besonderheit des Abends war das neu formierte Männerballett, welches nach einer kleinen Pause nun wieder mit einer stolzen Teilnehmeranzahl vertreten war. Die Jungs haben zum Thema „Kärwa ist nur einmal im Jahr“ die Hüften geschwungen und erhielten hierfür besonderen Beifall.

Während der Dämmerung erhielten Aktive des Vereins das Treueabzeichen des Fastnacht Verbandes Franken. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Marina Heinrich, den Verdienstorden vom Fastnacht Verband Franken. Manuela Graßer wurde außerdem, für Ihr großes Engagement seit 1997, die höchste Auszeichnung des Fastnacht Verbandes Franken übergeben – „Der Till von Franken in Silber“.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei allen Gastgesellschaften, die mit uns in die Faschingssession 2016/2017 gestartet sind. Nach der Veranstaltung wurde der Abend bei netten Gesprächen an der Bar abgerundet.